ich habe auf einer urwald-expedition im bolivianischen amazonasgebiet eine heuschrecke entdeckt und fotografiert und wüsste gern, wie die heißt, bin aber absoluter laie. kann mir jemand weiterhelfen. vielen dank im voraus.
Erstmal handelt es sich um einen Vertreter der Acrididae ("Grashüpfer"/ Feldheuschrecken). Bei der Artenvielfalt dort im Regenwald und den wenigen Bearbeitern ist nicht sonderlich viel von dort bekannt. In Südostasien kommt Traulia azureipennis vor. Die Art sieht sehr ähnlich aus, kommt aber, scheinbar genauso die Gattung, nicht in Südamerika vor. Aus wirklich weiterhelfen kann ich nicht. :( Aber ich schau nochmal, ob ich was finde...
Hallo, eumel - bei mir erscheint kein Bild in Deiner Nachricht - ist das noch verfügbar? (ich kenne mich mit Heuschrecken aber nicht aus, dachte nur, das interessiert Dich auch).
... gut, mit Anklicken funktioniert das Kann man aber nicht wissen, denn das Feld sieht aus wie eine fehlende Grafik. - Warum so umständlich ? Liegt das daran, dass die Abbildung viel zu groß ist? Ich habe meine Bilder mit der Raupe ("welche Raupe ist das") auch noch einmal etwas verkleinert, damit es auch ohne DSL gut funktioniert.