Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.036 mal aufgerufen
 Bestimmungshilfen
eumel Offline

new

Beiträge: 1

16.05.2007 15:51
ratlos zu art der heuschrecke antworten
hallo,

ich habe auf einer urwald-expedition im bolivianischen amazonasgebiet eine heuschrecke entdeckt und fotografiert und wüsste gern, wie die heißt, bin aber absoluter laie. kann mir jemand weiterhelfen. vielen dank im voraus.

viele grüße eumel
Angefügte Bilder:
tigerheuschrecke.jpg  
Eckart Stolle Offline

Administrator

Beiträge: 103

16.05.2007 23:10
#2 RE: ratlos zu art der heuschrecke antworten
Hallo!

Erstmal handelt es sich um einen Vertreter der Acrididae ("Grashüpfer"/ Feldheuschrecken).
Bei der Artenvielfalt dort im Regenwald und den wenigen Bearbeitern ist nicht sonderlich viel von dort bekannt. In Südostasien kommt Traulia azureipennis vor. Die Art sieht sehr ähnlich aus, kommt aber, scheinbar genauso die Gattung, nicht in Südamerika vor. Aus wirklich weiterhelfen kann ich nicht. :(
Aber ich schau nochmal, ob ich was finde...

LG
Eckart
eumel ( Gast )
Beiträge:

21.05.2007 07:31
#3 RE: ratlos zu art der heuschrecke antworten

hallo eckart,

danke dir erst mal für den tipp. vielleicht komme ich mit dem hinweis auch schon ein bisschen weiter.


viele grüße

eumel

Raupe Offline

new

Beiträge: 15

01.09.2007 11:20
#4 RE: ratlos zu art der heuschrecke antworten

Hallo, eumel -
bei mir erscheint kein Bild in Deiner Nachricht - ist das noch verfügbar?
(ich kenne mich mit Heuschrecken aber nicht aus, dachte nur, das interessiert Dich auch).

Gruß aus Havelberg


Bernd

Eckart Stolle Offline

Administrator

Beiträge: 103

01.09.2007 12:46
#5 RE: ratlos zu art der heuschrecke antworten

Hi Bernd

Du musst draufklicken, dann siehst du's auch. Wenn nicht dann stimmt was nicht.

Raupe Offline

new

Beiträge: 15

03.09.2007 17:49
#6 RE: ratlos zu art der heuschrecke antworten

... gut, mit Anklicken funktioniert das
Kann man aber nicht wissen, denn das Feld sieht aus wie eine fehlende Grafik. -
Warum so umständlich ?
Liegt das daran, dass die Abbildung viel zu groß ist?
Ich habe meine Bilder mit der Raupe ("welche Raupe ist das") auch noch einmal etwas verkleinert, damit es auch ohne DSL gut funktioniert.

Gruß - Bernd

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen