Dies ist das Forum der
Entomologen-Vereinigung Sachsen-Anhalt e.V. (EVSA)


 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bestimmungshilfen
Raupe Offline

new

Beiträge: 15

30.08.2007 14:50
Welche Raupe ist das? antworten
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:
Was kann das für eine Raupe sein?
Ich fand sie an Heidekraut, sie kann aber auch von einer Birke heruntergefallen sein.
Leider gibt es kaum Bestimmungsbücher mit guten Raupenabbildungen.



Könnte das auch eine Afterraupe (Blattwespe) sein? Die Anzahl der Bauchfüße konnte ich schlecht feststellen, sie kroch sehr aktiv rum und zu Hause angekommen, verkroch sie sich sofort in die Erde. - Vielleicht gelingt die Weiterzucht, dann melde ich mich wieder, was hierbei herausgekommen ist.
Auf dem nächsten Bild sieht man sehr gut einen schwarzen Strich auf dem Rücken:


Gruß - Bernd
Eckart Stolle Offline

Administrator

Beiträge: 103

31.08.2007 11:41
#2 RE: Welche Raupe ist das? antworten
Hi Bernd

Das ist eine Afterraupe einer Keulhornblattwespe der Gattung Cimbex. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist es Cimbix femoratus. Die frisst eigentlich Birke. Schöner Fund!

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Birkenblattwespe

LG
Eckart
Raupe Offline

new

Beiträge: 15

31.08.2007 16:47
#3 RE: Welche Raupe ist das? antworten

Hallo, Eckart,
vielen Dank für den Hinweis! Und auch für den Link zu wikipedia - großartig, dort ist ja auch eine Abb. der Raupe zu finden.
Dort ist zwar zu lesen, dass sich die Raupen zunächst an Zweigen verspinnen und im Frühjahr verpuppen, aber "meine" Raupe war sofort in die Erde gekrochen.
Dann lese ich dort auch, dass die Puppen mehrere Jahre überliegen können - na prima, dann muss ich also Geduld haben, um evtl. zu sehen, was hierbei rauskommt.



hier verschwindet die Raupe gerade in der Erde.

Gruß - Bernd

Raupe Offline

new

Beiträge: 15

11.03.2009 10:43
#4 RE: Welche Raupe ist das? antworten

Hallo - da bin ich noch einmal.
Nun ist tatsächlich "etwas dabei herausgekommen"! Das Warten hat sich gelohnt: das "fertige" Insekt (= Imago) ist da!
Hier die Bilder:


und die leere Puppenhülle:



Gruß - Bernd

Eckart Stolle Offline

Administrator

Beiträge: 103

11.03.2009 15:01
#5 RE: Welche Raupe ist das? antworten

Hi Bernd

Interessant. Damit wissen wir jetzt ganz genau, dass es Cimbix femoratus ist :)

LG
Eckart

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen