Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.815 mal aufgerufen
 Bestimmungshilfen
Nano Offline

new

Beiträge: 1

18.09.2009 22:21
Larvenfund - Bestimmungshilfe antworten

Hallo liebes Entomologie-Forum,
ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine Käferlarve, welcher sich in einer IKEA-Pflanze befand und sich irgendwann durch lautes "kraspeln, knabbern" am Plastiktopf bemerkbar machte. Seit dem habe 3 neu Pflanzen investiert, damit die Larve nicht "verhungern muss". Sie ernährt sich offenbar von Holz, in meinem Fall "PACHIRA AQUATICA", die etwas dickeren Pflanzenstengel höhlt sie für ihr Leben gern aus, zurück bleibt nur die Rinde und etwas Holzspäne. Heute habe ich der Larve ein neues Terrarium eingerichtet und bei der Gelegenheit Bilder und auch Videos von ihr gemacht. :)
Ich würde mich sehr über Tipps und eine Bestimmung freuen, ich bin nämlich absoluter Käfer-Laie, jedoch liegt mir viel an dieser Larve, nach dieser langen Zeit - sogar einen Umzug hat sie schon mitgemacht.
Vielen Dank im Voraus. :)

Angefügte Bilder:
Clipboard01-2.jpg   Clipboard02-2.jpg   Clipboard03-1.jpg   Clipboard04-2.jpg   Clipboard05.jpg  
Eckart Stolle Offline

Administrator

Beiträge: 103

27.09.2009 00:37
#2 RE: Larvenfund - Bestimmungshilfe antworten

Hi

Käferlarven sind nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich bin mir recht sicher, dass es sich um eine Bockkäferlarve handelt - diese ernähren sich meist von Holz. Die Larve ist schon extrem groß. Und da sie in einer Ikea-Pflanze gefunden wurde, kann man im Prinzip schon fast alle heimischen Arten ausschliessen. Soweit ich weiss gibt es auch einen Larven-Bestimmungsschlüssel, aber das wird nach Fotos relativ unmöglich sein. Es wäre sehr interessant den fertigen Käfer zu sehen. Dann sollte es auch kein Problem sein, die Art herauszukriegen. Da sie ja bisher alles gut überstanden hat, sollte es auch weiterhin klappen. Ich schätze dass es bei dieser Größe nicht mehr allzulang dauert. Bin schon gespannt :)

Ciao
Eckart

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen